Traun vom Hallstättersee zum Traunsee

Solofahrt von Steeg am Hallstättersee, über Bad Goisern zum Wilden Lauffen, weiter durch Bad Ischl bis zur Mündung in den Traunsee bei Ebensee.

STEEG Österreich

Von den Regulierungsbauten besteht als wichtigste der Schifffahrt dienende Anlage heute nur noch die Klause von Steeg. Sie wurde 1573 von Thomas Seeauer wieder errichtet und hatte die Aufgabe, das Wasser des Hallstätter Sees durch gezieltes Öffnen der Schleusen den Schiffen das zur Überwindung nötige Fahrwasser mitgeben zu können. Noch heute kann man durch Öffnen der Klaustore den Abfluss auf 35m³ pro Sekunde erhöhen, was früher einen Wasserschwall für die Schiffahrt traunabwärts sorgte und den Wasserspiegel der Traun bis zu einem halben Meter hob. Heute kann zum Hochwasserschutz der Seespiegel des Hallstättersees bis zu 60cm gehoben oder gesenkt werden. Umtragen der Klause am linken Ufer, da es am rechten Ufer nach Problemen mit hinterlassenem Müll untersagt wurde.


Flusswandern.at
Flusswandern.at

Eine weitere Flußbeschreibung findet Ihr unter Steve´s Seite Flusswandern.at

Steve´s YouTube Channel
Steve´s YouTube Channel