01.01.2022 Saisoneröffnung am Traunsee bei Ebensee

Der Jahreswechsel ist geprägt von frühlingshaften Temperaturen und fast Windstille. Das nützen wir zu einem Ausflug ans südliche Ende des Traunsees bei Ebensee. Diese Ecke des Traunsees ist normalerweise bekannt für seinen Wind und daher ein beliebter Spot für Surfer und Kiter.

Heute aber präsentiert sich der See ungewönlich ruhig.

Wir steigen am Steg der Traunsee Schifffahrt ein , vorbei an den Hütten und Stegen des SCE Segelclub Ebensee.

Das Wasser ist grün und klar, was sich aber aprupt ändert, als wir den Mündungsbereich der Traun erreichen. Die warmen Temperaturen haben den Schnee bis weit hinauf schmelzen lassen und so führt die Traun Hochwasser und bringt viel Sediment in den See.

Wir queren die Traun und paddeln dem Ufer entlang weiter in den Ortsteil Rindbach, vorbei an der Mündung des namensgebenden Bächleins.

Am Ostufer angelangt kommen wir an einer Bucht vorbei die voll mit angeschwemmtem Treibgut war, vom Gummiball aus jüngeren Tagen bis hin zu alten vermitterten Balken mit handgeschmiedeten Nägeln.

Hier suchten wir uns ein sonniges Plätzchen und genossen die Ruhe um uns, bevor wir uns auf den Rückweg zum Ausgangspunkt machten.

Mit diesem Auftakt möchten wir Allen eine schöne Saison 2022 wünschen!