07.03.2020 ALM - von Scharnstein bis zur Lederau

Start: Scharnstein

Ende: Lederau

Länge: 8km

Pegel: 132cm

 

 

Der Almsee liegt an der Nordseite des Toten Gebirges, direkt am Fuße des großen Priel. Aus ihm entspringt die Alm auf einer Seehöhe von 589 m ü. A. nach einer Strecke von 48 Kilometern mündet sie dann nach ca. 250 Metern Höhendifferenz im Gemeindegebiet von Fischlham in die Traun. Das Almtal war früher eine Hochburg der Sensenschmieden, die mit dem Wasser der Alm betrieben wurden, doch auch heute gibt es noch zahlreiche Wehre mit Ableitungen für Sägen und Kleinkraftwerke.

SCHARNSTEIN Österreich

 

Wir starteten unsere Tour direkt am Ausstieg unserer ersten Etappe direkt in Scharnstein. Das Watter lag knapp über dem Gefrierpunkt und die angesagten Regenschauer hielten sich glücklicherweise in Grenzen. Noch war kein Frühlingshochwasser un so zeigte sich die Alm mit Ihren kristallklaren Wasser und hellem Kiesgrund  in schönen eisblauen bis smaragdgrünen Farbnuancen.

Eine Strecke von 8 Kilometern klingt nicht weit, doch sind auf der gesamten Strecke kaum mehr als ein Kilometer ohne Umtragung zu paddeln. Die Umtragungen sind meist nicht weit, ein Kanuwagen braucht nicht mitgenommen werden, wenn man zu zweit unterwegs ist.  Nach dem Danzermühlwehr ist so wenig Restwasser in der Alm, dass ein weiterpaddeln kaum noch möglich war, bis der abgeleitete Mühlbach wieder einmündete.

Nicht nur vom Wasserstand empfiehlt sich eine Tour im März, auch die Natur erwacht bereits und zeigt die ersten Frühlingsboten wie Schneerosen, Seidelbast, Frühlingsknotenblumen, Schneeglöckerl und vieles mehr.