23.-24.10.2021 TRAUN Herbstfahrt mit Nächtigung in der Rotgrube

Nun ist es wieder soweit, die Natur greift tief in die Farbpalette und verteilt großzügig Augenöffner. Wenn dann auch die Sonne das Ihrige beiträgt und ein Leuchten in die Hänge zaubert, muss man sich zusammenreißen, um nicht wie ein gestrandeter Goldfisch mit offenem Mund in die Gegend zu starren.

Startpunkt unserer Tour  war unterhalb des Traunfalls - direkt nach dem Einstieg ist eine verblockte Stelle, die je nach  Wasserstand auch fahrbar ist. Die letzten Tage waren keine Niederschläge und das Wasser daher sehr klar! Der Herbst zeigt sich in all seiner Pracht und es ist ein absoluter Genuss, durch dieses Farbenmeer zu gleiten.

In Kemating wird das Wehr direkt am Schleusentor umtragen, danach geht es bis zur Rotgrube - unserem Lagerplatz für diese Nacht. Nach Kaffee und Kuchen machen wir zusätzlich zum mitgebrachten Holz auf die Suche nach Schwemmholz und einem Käferbaum.  Als Abendessen gabs Gulasch mit Nockerl, danach machten wir es uns am prasselnden Lagerfeuer gemütlich .

Die Nacht war anfangs weitgehend wolkenlos und die Temperatur fiel merkbar. Auf der Traun begannen Nebelschwaden aufzusteigen, die der aufkommende Mond in mystischen Stimmungen beleuchtete. Mit der Stirnlampe erscheint die bekannte Landschaft wieder in komplett neuen Blickwinkeln.

Am Morgen war es bewölkt, aber die Nebelschwaden wurden nach und nach von der Sonne aufgelöst und wurde wieder ein wunderschöner Herbsttag. Ein wunderschöner Ausflug in der schönsten Jahreszeit zum paddeln!