30.05. -01.06.2014 Die Moldau von Vyssi Brod nach Krumau

Befahrung der Moldau von Vyssi Brod bis Krumau. Kanus und Rücktransport über ingetour.cz in Vyssi Brod.

30.05. Nach Dauerregen am Vortag motiviertes Treffen in Krenglbach. Die Temperatur lässt mit 12°C noch zu wünschen übrig. Diesmal sind wir nur mit eigenem Gepäck und Schwimmwesten unterwegs, Boote und Paddel werden bei Ingetour.cz gemietet. Allerdings wird es bei uns keiner der harten Kanadier sondern aufblasbare

"Baracka" Boote von Gumotex. Diese haben etwas weniger Stauraum, dafür sind sie sehr stabil und wendig. Und so verlassen wir Vyssi Brod. Das erste Wehr "Bilého Mlýna" kommt noch in Vyssi Brod bei Km 317,9 und ist auch das heftigste auf dem Weg bis Krumau. Die Boote sind aber sehr stabil im Wasser und schaukeln besser über die Wellen als harte Kanadier. Auch zu dieser Jahreszeit herrscht bereits reger Andrang auf der Moldau, Das Wehr "Herbertóv" bei Km 314,9 ist eine einfache, aber geniale Konstruktion aus Holz, macht offensichtlich Spaß. Am Ende von Rosenberg kommt noch das Wehr "Rozmberg" bei Km 308,5 kurz danach kommt bereits unser Tagesziel... Campingplatz "U-Lipse" in Sicht. Gemütlicher Platz inkl. warmer Küche und... ...an diesem

Abend sogar Live Musik!

VYŠŠÍ BROD Tschechien

31.05. Wir haben prächtiges Wetter am nächsten Morgen und nach kurzem Frühstück geht's weiter auf der Moldau, Immer leichte Strömung, mal mehr - mal weniger. Zur Mittagspause passt es gut, dass wir den Rastplatz bei "kemp Branna" erreichen, denn ein Gewitter zieht durch. Mit überdachtem Bereich und warmen Speisen lässt sich der Regen gut aussitzen. Der Tag zehrt an den Kräften... oder wars doch der Abend?!? Mit seichten Stellen ist immer wieder mal zu rechnen, da kann es vorkommen, dass man zum Flußwanderer wird. So manche Bar ist leider noch im Winterhafen. Von weitem sieht man dann schon den Schornstein der Papierfabrik bei Vetrni. Direkt daneben ein Wehr mit langer Bootsgasse (km288,2 Peckovský Mlyn). Bereits kurz vor Krumau das Wehr "Konopa" bei Km 286,4 gleich danach befindet auf der rechten Seite unser Camp mit jeder Menge Platz und einer Zweigstelle von Ingetour. Hier vereinbaren wir auch unseren Rücktransport für den nächsten Tag.

01.06. Nun befinden wir uns auf unserer letzten Etappe – 1xquer durch Krumau – obwohl „quer“ ist der falsche Ausdruck für die eindrucksvollen Schleifen, die die Moldau durch diese schöne Stadt zieht. Nachkurzer Strecke kommt schon das erste Wehr "Na Rechlich" bei Km 284,9 - eine kurze Holzrutsche auf der rechten Seite, kein Problem zu fahren. Danach Anfahrt auf die Innenstadt und das nächste Wehr "U Lyry“ nach einer Autobrücke auf der linken Seite gut fahrbar, am Ende eine Walze, ganz trockenbleibt man da kaum (vor allem mit einem harten Kanadier). Im Zentrum von Krumau noch das Wehr "Mrázkův mlýn" bei Km 283 schöner Blick auf die Altstadt und mit guten Lokalen zum pausieren. Danach unser letztes Wehr "U Jeleni lavky" – ein sogenanntes Bürstenwehr - neu gebaut und 2013 fertig gestellt. Am Ortsende ist nach einer Brücke unser Ausstieg „Kemp Krumlov“ und Abholpunkt von Ingetour. Mit eigenem Bus gehts zurück nach Vyssi Brod.


Flusswandern.at
Flusswandern.at

Eine weitere Flußbeschreibung findet Ihr unter Steve´s Seite Flusswandern.at

Steve´s YouTube Channel
Steve´s YouTube Channel